Jesus erschafft die Engel

 

 

Jesus hat die Macht von Gott bekommen, weitere Kreationen zu erschaffen. So macht er als Erstes die Engel als Geisterwesen als seine erste Schöpfung.

 

 

 

Psalm 33,6:

 

 

 

6 Die Himmel sind durch das Wort des Herrn gemacht, und ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes. 

 

 

 

Epheser 3,9:

 

 

 

9 und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus, 

 

 

 

Er erschuf Luzifer als Erzengel und besonderen Engel.

 

 

 

Hesekiel 28,12-15:

 

 

 

12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! 

 

13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. 

 

14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. 

 

15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an,…

 

 

 

Wie in Vers 14 steht, haben die Engel unter anderem die Aufgabe zu beschützen. Sie bestehen nur aus Geist und nicht aus Materie. Deswegen können sie nichts erschaffen oder verändern.

 

 

 

Laut Vers 13 können Engel auch singen und gleichzeitig Laute von sich geben, die wie mehrere Instrumente klingen. Die Instrumente Tamburine und Flöten sind nicht wörtlich gemeint, weil es zur Zeit der Erschaffung der Engel noch keine irdischen Instrumente gab. Sie müssen aber einen ähnlichen Klang wie diese Instrumente haben. Gott gebraucht in seinem Wort oft irdische Gegenstände oder Begebenheiten, die es zwar im Himmel nicht genauso gibt, aber damit wir es als Menschen verstehen können. So gesehen ist Jesus nicht wörtlich der Sohn Gottes wie wir es auf der Erde verstehen, weil Gott keine Frau hat und sich nicht fortpflanzt wie ein Mensch oder Tier. Im irdischen Sprachgebrauch gibt es keinen Ausdruck für eine Kreatur, die einem Sohn am nächsten kommt, aber nicht so entstanden ist.

 

In einer anderen Bibelstelle ist die Rede auch von Harfen.

 

                                                                                                      

 

Jesaja 14,3-23:

 

 

 

11 Ins Totenreich hinabgestürzt ist deine Pracht, das Rauschen deiner Harfen;

 

 

 

Engel heißt Bote. Demnach sind sie Boten Gottes.

 

 

 

Lukas 1,11-19:

 

 

 

11 Da erschien ihm ein Engel des Herrn, der stand zur Rechten des Räucheraltars. 

 

12 Und Zacharias erschrak, als er ihn sah, und Furcht überfiel ihn. 

 

13 Aber der Engel sprach zu ihm: …

 

19 Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, zu dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen. …

 

 

 

Lukas 1,26:

 

 

 

26 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, …

 

 

 

Lukas 2,8-15:

 

 

 

8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Feld, die bewachten ihre Herde in der Nacht. 

 

9 Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr. 

 

10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll. 

 

11 Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. 

 

12 Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend. 

 

13 Und plötzlich war bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: 

 

14 Herrlichkeit [ist] bei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, [und] unter den Menschen [Gottes] Wohlgefallen!

 

15 Und es geschah, als die Engel von ihnen weg in den Himmel zurückgekehrt waren, da sprachen die Hirten zueinander: Laßt uns doch bis nach Bethlehem gehen und die Sache sehen, die geschehen ist, die der Herr uns verkündet hat! 

 

 

 

Engel sind auch Diener der Menschen, indem sie die Menschen beschützen.

 

 

 

Psalm 91,11-12:

 

 

 

11 Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen. 

 

12 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 

 

 

 

Hebräer 1,14:

 

 

 

14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?

 

 

 

Sie sind auch Beobachter.

 

 

 

1. Korinther 11,10:

 

 

 

10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen. 

 

 

 

Die Frauen sollen ihr Kopf beim Beten bedecken, damit die Engeln sehen, dass Gottes Ordnungen gehalten werden. Denn so wie im Himmel, gibt es auch auf der Erde eine Rangordnung. Die Frau muss dem Mann untertan sein, weil zuerst der Mann gemacht wurde, dann die Frau und die Frau dem Mann als Hilfe gegeben wurde und nicht gleichgestellt.

 

 

 

1. Timotheus 5,21:

 

 

 

21 Ich ermahne dich ernstlich vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten Engeln, daß du dies ohne Vorurteil befolgst und nichts aus Zuneigung tust!