4. Schöpfungstag: Himmelkörper, Zeit

1. Mose 1,14-19:

 

14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, 

15 und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so. 

16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. 

17 Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten 

18 und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 

19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.

 

Am diesem Tag machte Gott den Mond und die Sterne. Die Sonne hat er zwar schon am 1. Tag gemacht, aber hier wird sie noch mal genauer erwähnt, um den Zweck der Sonne zu erklären und die Zeitrechnung zu bestimmen. Die Bibel wurde von der Sicht der Menschen geschrieben, weil sie auch die Menschen verstehen müssen. Deswegen wir die Sonne auch an diesem Tag erwähnt in Bezug auf die Zeitrechnung. Denn am 1. Tag waren nur Tag und Nacht sichtbar für die Menschen, weil sich die Erde zwar gedreht hat und um die Sonne kreiste, aber man kann nur aus Tagezählungen nicht von der Erde aus herausfinden wie viele Tage ein Monat hat. Anhand der 7-tägigen Schöpfung hatte man schon die Wochenrechnung, aber wie viele Wochen ein Monat hat oder wie viele Wochen oder Tage die Erde braucht, um sich ein Mal um die Sonne zu drehen, konnte man nicht erkennen. Deswegen musste Gott den Mond und die Sterne machen. Nicht nur, um schön auszusehen, sondern auch um die Zeit zu rechnen. Erst als der Mond geschaffen wurde. Konnte man die Monate rechnen. Und anhand der Sternenposition, konnte man errechnen wie lange die Erde sich ein Mal um die Sonne dreht. So wussten die Menschen, was ein Tag ist, was eine Woche ist, was ein Monat ist und was ein Jahr ist. Erst jetzt konnte man die Zeit vollständig errechnen. Deswegen wird die Zeit erst an diesem Tag erwähnt und die Sonne auch.